Gastautor Deniz Deke über Persönlichkeitsentwicklung

Wärst du gerne manchmal jemand anderes? Wärst du gerne erfolgreicher, glücklicher oder motivierter?

Es beginnt hier und jetzt – erschaffe dich neu!

Die Welt ist ein wundervoller Ort. Sie bietet uns haufenweise Chancen und Möglichkeiten, besonders in der heutigen Zeit. Ebenso bietet sie uns massenweise Hindernisse, Probleme und Herausforderungen. Das ist das Leben und all das gehört zu jeder kleinen persönlichen Welt dazu.

Ich habe mich früher sehr oft ungenügend gefühlt, wäre gerne jemand anderes gewesen. Leider kam niemand vorbei und gab mir den magischen Zauberstab um diese Verwandlung durchzuführen. Eines Tages kam mir die Erkenntnis:

„Wenn ich Dinge erreichen möchte, die ich noch nie erreicht habe, muss ich jemand sein, der ich nie zuvor war!“

Das klingt komisch? Lass es mich erklären.

Status Quo

In deinem jetzigen Zustand hast du die Dinge in deinem Leben, die zu dem Leben passen welches du gerade führst. Möchtest du ganz besondere Dinge in deinem Leben wie beispielsweise eine unermesslich große Menge Glück, dann musst du die Dinge im Leben anders angehen.

Deine jetzige mentale Ausrichtung ist nicht für diese Arten der Herausforderungen geschaffen. Verhalten wir uns im Leben wie der Durchschnitt der Gesellschaft, werden wir eben die durchschnittlichen Resultate erzielen. Wir müssen besondere Herausforderungen angehen, verrückte Dinge machen, wofür wir manchmal womöglich belächelt werden. Doch genau diese Dinge bringen uns an Orte, an denen wir nie zuvor waren. Das macht uns zu Menschen, die wir nie zuvor waren. Die Erfahrungen die auf Dauer gesammelt werden, erschaffen einen neuen Menschen.

Eine kleine Behauptung von mir: Wenn du jetzt im Lotto gewinnen würdest, du würdest schnell wieder bei deinem durchschnittlichen Einkommen sein.

Der Fall eines Stars

Weil du mental nicht auf das vorbereitet bist, was auf dich zukommt. Meiner Meinung nach gehen genau deswegen viele Persönlichkeiten kaputt. Schau dir Hollywoodstars an, die auf einmal berühmt werden und ein paar Jahre später in einer Entzugsklinik landen. All der Druck war einfach zu viel. Das ist menschlich. Sie waren einfach nicht darauf vorbereitet. Plötzlich kommen Leute an und wollen Fotos von dir. Angebliche Verwandte melden sich und wollen Geld. Jeder ist auf einmal dein Freund. Du kannst nicht mehr unterscheiden ob wahre Freundschaft oder einfach nur Fans. Jeder sagt dir wie toll du bist, aber keiner sagt dir seine ehrliche Meinung. Berühmtheit und Erfolg haben ihre negativen Aspekte.

Genau diesem Druck, diesen Herausforderungen müssen wir uns auf jeder Ebene anpassen. Dabei ist das Berühmtwerden nur ein Beispiel. Wenn der Wunsch nach einem Partner endlich erfüllt wurde, kann auch das ganz neue Herausforderungen entstehen lassen.

Der Umgang mit Herausforderungen

Dafür ist die Persönlichkeitsentwicklung da. Sie bereitet dich Stück für Stück auf größere Herausforderungen vor. Dabei ist Persönlichkeitsentwicklung meiner Erfahrung nach ein negativ behaftetes Wort.

Viele Menschen mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe sind der Meinung, dass Persönlichkeitsentwicklung etwas für Personen ist, die Probleme haben. Unabhängig davon, dass jeder von uns Probleme im Leben hat, gibt es eine erstaunlich hohe Anzahl an erfolgreichen und glücklichen Menschen, die sich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen.

Persönlichkeitsentwicklung ist das Gegenteil. Es ist für die Menschen, die mehr aus sich machen möchten. Mit Persönlichkeitsentwicklung kannst du eben genau diese „neue Person“ aus dir machen. Eine Person, die mit Herausforderungen, Rückschlägen, Ablehnung und vielem mehr wesentlich souveräner umgeht.

Schaue ich mir meine Entwicklung der letzten Jahre an, dann habe ich der Persönlichkeitsentwicklung enorm viel zu verdanken. Mein Leben ist von wesentlich mehr Glück und Erfolg geprägt, weil sich meine mentale Einstellung komplett verändern hat.

Eine Warnung

Lass mich dir jedoch eines vorweg auf den Weg geben: Die Persönlichkeitsentwicklung ist keine Methode sondern ein Prozess. Wie das Wort Entwicklung impliziert bedarf es einer gewissen Dauer. Du wirst nicht von heute auf morgen mit jedem Problem auf der Welt klarkommen, nur noch von Glück geprägt sein und die Chancen fliegen dir nur so zu. Klar, du kannst Methoden anwenden um beispielsweise mit deiner Angst besser klarzukommen. Dafür habe ich im folgenden Artikel eine ganze Menge an Methode gesammelt die dir helfen werden:

 

 

Letztendlich bringen dich Methoden jedoch nicht weit, wenn du nicht bereit bist grundlegend an dir zu arbeiten. Die Persönlichkeitsentwicklung ist eine Lebenseinstellung zur grundlegenden Verbesserung deiner Selbst. Sinnbildlich für Persönlichkeitsentwicklung sind Gewohnheiten. Diese führst du jeden Tag aus, damit sie irgendwann Teil deines Lebens werden.

Falls Du nicht weißt wo Du anfangen sollst, findest Du in meinem neuen E-Book Powergewohnheiten zehn Gewohnheiten erfolgreicher Menschen, die du für den Anfang ausprobieren kannst. Hier kannst du es kostenlos herunterladen:

Auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung wird dir irgendwann ein „Aha-Moment“ zufliegen, indem du merken wirst, dass du ein neuer Mensch bist. Ab diesem Punkt wird dir deutlich, dass du deine Persönlichkeit entwickelt hast. Du hast dich neu erschaffen! Doch dort hört es nicht auf. Dieser Prozess läuft ewig weiter. Ein Bill Gates liest heute noch zwei Stunden am Tag Bücher, egal wie reich er ist.

Wenn du den Punkt der Erkenntnis erreicht hast, siehst du die Persönlichkeitsentwicklung als das, was sie in Wirklichkeit ist: Ein Investment in dich selbst. Und zwar das beste Investment welches du jemals machen kannst!

In diesem Sinne: Investiere klug!

Dein Deniz.

 

 

Deniz schreibt für sein Leben gern. Er beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Verwirklichung von Träumen und den Fragen des Lebens. Dabei hat er sein persönliches Glück gefunden und möchte dir helfen, deines ebenfalls zu finden. Mit der nötigen Portion Inspiration, Wachstum und Motivation will er dir helfen, aus deinem Potential das Maximum rauszuholen. Du weißt nicht wo du anfangen sollst? Lade dir sein kostenloses E-Book „Powergewohnheiten“ auf www.erschaffedichneu.de herunter.

 

 

Beitragsbild von pixabay.com

Das könnte Dir auch gefallen

Wie kannst Du Deine Intuition stärken und sie besser hören? Hier findest Du 6 Wege und einen extra...

Glück – Wie Du Dich sofort besser fühlen kannst (Egal, wie es Dir gerade...

Und warum Du Deine Misserfolge feiern solltest   Du hast so lange darauf hingearbeitet. Du wolltest,...

Leave a Reply

*

%d Bloggern gefällt das: